Kunst-Performance „WM Katar 2022 – Fußball Ja. Ausbeutung Nein.“

Zum Internationalen Tag der Menschenrechte veranstalten wie eine Kunst-Performance „WM Katar 2022 –Fußball Ja. Ausbeutung Nein.“ Ohne die Arbeit Hunderttausender Arbeitsmigrant*innen wäre die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar nicht möglich. Die Infrastruktur des Sportevents wird seit Jahren von Arbeiter*innen aus südasiatischen und afrikanischen Ländern gebaut. Doch während die FIFA mit der Weltmeisterschaft große Profite erzielt, sind Arbeitsmigrant*innen Arbeitsrechtsverstößen und Ausbeutung ausgesetzt. Bisher werden Menschenrechtsverletzungen an Arbeitsmigrant*innen in der Regel weder geahndet noch erhalten Betroffene oder Angehörige eine Entschädigung. Amnesty International fordert deshalb einen Entschädigungsmechanismus für erlittene Rechtsverletzungen an Arbeitsmigrant*innen von der FIFA und der katarischen Regierung.

Besuche uns auf der Kö bei unserer Performance und die Kampagnenseite und unterschreibe dort die globale Petition an Katar und die FIFA!

www.amnesty.de/wm-katar-2022