Filmvorführung “The Green Wave” und anschließende Diskussion zur Menschenrechtslage im Iran mit dem Regisseur

Grün ist die Farbe der Hoffnung – und die Farbe des Islams. Und grün war die Farbe der Anhänger der iranischen Präsidentschaftskandidaten Mir-Hossein Mousavi, welcher zum Symbol der “Grünen Revolution” im Iran im Jahr 2009 wurde.

Der Film “The Green Wave” des deutsch-iranischen Regisseurs Ali Samadi Ahadi ist eine eindrucksvolle Dokumentation der Ereignisse im Nachgang der 2009er Wahl und der blutigen Niederschlagung der Proteste durch das Regime.

Da die Proteste im Iran immer noch aktuell sind, möchten wir diesen Film nutzen und mit euch über die Menschenrechtslage im Iran zu diskutieren.

Gezeigt wird der Film im Hörsaal 3C der HHU Düsseldorf (Gebäude 23.01). Einlass ist ab 18:30 Uhr, der Film startet um 19:00 Uhr.

Für die Diskussion freuen wir uns, den Regisseur des Films auf dem Podium begrüßen zu dürfen.