Gruppe 1483 – Meinungsfreiheit und Klimakrise

Meinungsfreiheit ist die Grundlage der Menschenrechte, die Quelle der Menschlichkeit und die Mutter der Wahrheit. Die Meinungsfreiheit zu strangulieren, tritt die Menschenrechte mit Füßen, erdrosselt die Menschlichkeit und unterdrückt die Wahrheit.

Liu Xiaobo (1955 – 2017, chinesischer Schriftsteller und Menschenrechtler)

Wer wir sind

Derzeit besteht unsere Gruppe aus ca. 7 Mitgliedern aus allen Altersgruppen. Wir treffen uns regelmäßig einmal im Monat beim Gruppentreffen und bei Aktionen. Schwerpunktmäßig setzen wir uns innerhalb der Gruppe mit Fällen von Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit weltweit auseinander. Seit einiger Zeit beschäftigen wir uns auch mit den Auswirkungen des Klimawandels auf die Menschenrechte. Wir sammeln Unterschriften für bedrohte oder inhaftierte Umwelt- und Klimaaktivist*innen und nehmen regelmäßig an Globalen Klimastreiks in Düsseldorf teil.

Für zwei Menschen setzen wir und zurzeit besonders ein: Die türkische Menschenrechtsanwältin und Verlegerin Eren Keskin und den vietnamesichen Blogger Tran Huyn Duy Thuc, der wegen friedlicher Meinungsäußerung und politischem Engagement zu 16 Jahren Haft verurteilt wurde.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Du bist an Mitarbeit interessiert? Derzeit treffen wir uns nach Absprache einmal im Monat abends hybrid (im Amnesty-Bezirksbüro mit gleichzeitiger Videokonferenz). Melde Dich gerne bei uns per Mail und erfahre, wann das nächste konkrete Gruppentreffen ist. Wir freuen uns auf Dich!

gruppe1483@amnesty-duesseldorf.de

Was wir machen

• Wir betreuen Einzelfälle und setzen uns für die Verbesserung ihrer Lebenssituationen ein
  • Wir nutzen Gelegenheiten zur Öffentlichkeitsarbeit in Düsseldorf