Kunst-Performance „WM Katar 2022 – Fußball Ja. Ausbeutung Nein.“

Mahnwache am 10.12.2022 - dem Internationalen Tag der Menschenrechte, mit dem Banner "Fußball ja - Ausbeutung nein".

Aktion zu Menschenrechtsverletzungen bei der WM in Katar 2022

Beitragsbild: Gruppe 1483

Zum Internationalen Tag der Menschenrechte am 10.12.2022 veranstalteten wir auf der Kö eine Kunst-Performance „WM Katar 2022 –Fußball Ja. Ausbeutung Nein.“ Ohne die Arbeit Hunderttausender Arbeitsmigrant*innen wäre die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar nicht möglich. Die Infrastruktur des Sportevents wird seit Jahren von Arbeiter*innen aus südasiatischen und afrikanischen Ländern gebaut. Doch während die FIFA mit der Weltmeisterschaft große Profite erzielt, sind Arbeitsmigrant*innen Arbeitsrechtsverstößen und Ausbeutung ausgesetzt. Bisher werden Menschenrechtsverletzungen an Arbeitsmigrant*innen in der Regel weder geahndet noch erhalten Betroffene oder Angehörige eine Entschädigung. Amnesty International fordert deshalb einen Entschädigungsmechanismus für erlittene Rechtsverletzungen an Arbeitsmigrant*innen von der FIFA und der katarischen Regierung. Unterschreibe die Petition an Katar und die Fifa: www.amnesty.de/wm-katar-2022

Sieh Dir hier unsere Kunst-Performance an:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.