Gerechtigkeit für sieben von Sicherheitskräften getöteten Jungen in Angola

Urgent Action: Tötung sieben Jungen Angola

Bei der Durchsetzung der von den angolanischen Behörden beschlossenen COVID-19-Präventionsmaßnahmen hat der Einsatz tödlicher Gewalt durch Sicherheitskräfte zum Tod von mindestens 7 jungen Menschen geführt. Es sind bedrückende Berichte über den Einsatz übermäßiger Gewalt und von Schusswaffen durch die Polizei eingegangen. Es ist an der Zeit, dem Einsatz exzessiver und tödlicher Gewalt im Kampf gegen die Ausbreitung der Pandemie ein Ende zu setzen. Werdet jetzt aktiv, um Gerechtigkeit für die daraus resultierenden Morde zu fordern.

In Angola gingen Berichte über Polizeibrutalität aus mehreren Provinzen ein. Die staatlichen Sicherheitskräfte haben zu erhöhter Einschüchterung und Gewalt auf den Straßen beigetragen. Die Anwendung tödlicher Gewalt durch Sicherheitskräfte zwischen Mai und Juli 2020 führte zum Tod von Mário Palma Romeu (Marito), Altino Holandês Afonso (Hernani), Clinton Dongala Carlos, Mabiala Rogério Ferreira Mienandi (Kilson), João de Assunção Eliseu, António Vulola (Toni Pi) und José Quiocama Manuel (Cleide).
Einer dieser sieben Jungen namens Kilson, 15 Jahre alt, war ein Schüler, der davon träumte, Sänger und Fußballspieler zu werden. Am Tag seines Todes verbrachte er Zeit auf einem Sportplatz, auf dem sie normalerweise Sport treiben und Spaß daran haben, mit Freunden zu singen und zu tanzen. An diesem Morgen trafen gegen 7 Uhr trafen Polizisten ein und schossen, um die dort versammelten Menschen zu zerstreuen. Die Jungen flohen, aber Kilson fiel zu Boden. Er wurde in den Kopf getroffen. Polizisten stiegen aus ihren Autos und traten ihn. Als sie bemerkten, dass er blutete, kehrten sie zu ihrem Auto zurück und fuhren davon. Nachbarn brachten Kilson ins Krankenhaus, wo er starb.
Die Geschichten, wie die Polizei diese sieben Jungen brutal getötet hat, haben viele Ähnlichkeiten. Sie alle zeigen, wie rücksichtsloser und unkontrollierter Einsatz tödlicher Gewalt schnell zum Verlust von Leben führte, die die Sicherheitskräfte eigentlich hätten schützen sollen.
Ihr Tod ist eine schmerzhafte Erinnerung daran, dass eine faire Gesellschaft eine Gesellschaft ist, in der der Respekt vor dem Leben das grundlegende Prinzip ist, unabhängig vom sozialen, wirtschaftlichen Status und den politischen Überzeugungen der Menschen. Das Recht auf Leben muss einfach respektiert werden. Es ist eine Erinnerung für die angolanischen Behörden daran, dass das ultimative Ziel der Bekämpfung der Verbreitung von COVID-19 darin bestehen muss, Leben zu retten und Lebensgrundlagen zu schützen.
Es ist Zeit, den Einsatz exzessiver, unverhältnismäßiger und tödlicher Gewalt durch die Polizei zu beenden. Es ist Zeit, die Brutalität der Polizei in Angola zu beenden.
Fordert gemeinsam mit unseren Unterstützern und Mitgliedern eine sofortige, gründliche, unabhängige und unparteiische Untersuchung aller Todesfälle und Menschenrechtsverletzungen aufgrund von Polizeibrutalität in Angola.
Ergreift jetzt Maßnahmen, um Präsident João Lourenço aufzufordern, alle notwendigen Schritte zu unternehmen, um Gerechtigkeit und Wiedergutmachung für Familien zu gewährleisten, die von der exzessiven und tödlichen Anwendung von Gewalt durch Sicherheitskräfte betroffen sind.

Link zur Petition